Was wir tun

Viele von Ihnen werden sich fragen, warum sich das Rote Kreuz auch in Form einer Stiftung engagiert, weil sie gerade beim Roten Kreuz an die sofortige und unmittelbare Hilfe denken: Eingehende Spenden werden sofort und sinnvoll in Hilfe umgesetzt. Die sofortige Hilfeleistung wird durch die Stiftung DRK Hamburg-Nord in noch weiterem Umfang ermöglicht werden.

Nämlich einerseits unabhängig von einem vorherigen Spendenaufruf oder bei sehr vertraulicher Hilfsarbeit, andererseits steht das auf die Stiftung übertragende Vermögen, insbesondere das bisherige Grundvermögen des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Nord e.V., satzungsgemäß und tatsächlich als bloße Finanzierungs-Sicherheit bei hohem kurzfristigen Geldbedarf, insbesondere im Katastrophenfall, jederzeit zur Verfügung.

Wer prüft uns

Das Stiftungsvermögen muss nach geltendem Recht, dessen Einhaltung von der staatlichen Stiftungsaufsicht und dem Finanzamt regelmäßig überwacht wird, für die Stiftungszwecke erhalten bleiben.

Nur Erträge und Spenden werden für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet.

Damit ist das Stiftungsvermögen vor allen Zugriffen von innen und außen und „für die Ewigkeit“ gesichert.

Zur Startseite der Stiftung DRK Hamburg-Nord